Nachfrage zu den Baustellen II


Auf die erneute Anfrage zu den Baumaßnahmen, welche ab Oktober für die FV-ler arge Einschränkungen bedeuten gab es folgende Antwort:

In Abstimmung mit den Gemeinden Petershagen/ Eggersdorf und Fredersdorf -Vogelsdorf und der Unteren Straßenverkehrsbehörde des Landkreises wurde entschieden, dass der Landesbetrieb im Auftrag der Gemeinde Petershagen/ Eggersdorf die L 30 / Lindenstraße auf 260 m saniert. Allen Beteiligten war klar, dass dies mit Blick auf die Bauarbeiten in der Platanenstraße große verkehrliche Einschränkungen mit sich bringt. Es wurde aber entschieden, das Vorhaben möglichst zügig umzusetzen, weil die Verkehrssicherheit auf der Straße nicht mehr gegeben ist, es haben sich dort schon Unfälle ereignet. 

Voraussichtlich im Oktober wird die Lindenstraße gesperrt vom Bahnübergang auf etwa 260 m Richtung Süden. Der Bahnübergang selbst bleibt offen und ist passierbar für alle, die zu Fuß gehen oder mit dem Rad unterwegs sind. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich 6-8 Wochen dauern, also bis Ende November.

Bei allen Bauvorhaben wird in der Regel eine Vollsperrung eingerichtet. Dies ist den Regelungen für den Schutz der Bauleute geschuldet. Überdies können Bauvorhaben unter Vollsperrung deutlich schneller durchgeführt werden, als dies bei halbseitiger Sperrung der Fall wäre. Bei der Vorbereitung von Bauvorhaben, werden Durchfahrtsmöglichkeiten für die Rettungsdienste immer mit geplant. So wird es auch bei diesem Bauvorhaben Möglichkeiten  für die Rettungsdienste geben, Einsatzorte zu erreichen.“

Veranschlagt ist hier ein knapper Monat Arbeit.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert